Burger Hugenottenkabinett      

 

Die Familien Delorme und Paté


Unter den ersten Einwanderern, die in Burg einen Neuanfang wagten, befanden sich u.a. die Familien Delorme und Paté.

Lorenz (Laurent) Delorme kam 1690 mit seiner Frau Anne, geb. Levant, seinem Sohn César und seinen beiden Töchtern Luise und Marianne aus Travecy in der Picardie.

Aus demselben Dorf stammt die Familie Paté. Die Familien waren befreundet. Claude Paté brachte 1692 seine Frau Anne, geb. Valleur, und seine beiden Söhne Louis und Pierre mit.

Marianne Delorme schloß mit dem gleichnamigen Sohn des Strumpfwirkers Pierre Arnac am 20.09.1696 den Ehebund. Es wird angenommen, daß sich Pierre und Marianne bereits in Magdeburg kannten. Aus dieser Ehe stammten zwei Mädchen, die sehr jung starben.

Pierre Paté heiratete am 17.07.1699 Luise Delorme. Der Sohn, gleichfalls Pierre genannt, vermählte sich am 17.12.1735 mit Elisabeth Herger.

Zur Geschichte der Familie Delorme gibt es folgende Eintragungen im französischen Kirchenbuch (Übersetzung):

Am 15.2.1697 ist in der Reform .Kirche gesetzmäßig durch den Prediger Herrn Dubourg die Ehe zwischen dem Häusler Cesar Delorme geb. in Traversi (Travecy) in der Picardie wohnhaft in dieser Stadt, Sohn des Lorenz Delorme, gleichfalls Häusler, und seiner Frau Anne Levant, mit Eva Dardel, geb. in Neufchatel in der Schweiz, gleichfalls aus dieser Stadt, Tochter des verstorbenden Jean Dardel und seine Frau Eva Borgwain (Bourgoin), eingesegnet worden, die Angehörigen gaben bekannt, dass 3 Sonntage hintereinander diese öffentlich bekannt gemacht worden ist, ohne daß ein Einspruch erhoben wurde.

César erlebte die Geburt seines einzigen Sohns (2. April 1698) nicht. Die junge Witwe nannte ihren Sohn in Gedenken an den viel zu früh dahingegangenen Gatten ebenfalls César. Dieser César junior wurde stolzer Vater von vier Söhnen und somit war der Fortbestand der Familie gerettet.


Tod des César Delorme
Am 1.Febrar 1698 ist César Delorme, Häusler, geb. in Travesi (Travecy) in der Picardie verstorben und ist auf dem Reformierten Kirchhof beigesetzt, er hatte ein Alter von 26 Jahren.

Tod des Lorenz Delorme
Am 10.August 1707 um 6 Uhr abends ist auf dem Kirchhof der Reformierten dieser Stadt Burg Lorenz Delorme geb. in Traversi in der Picardie beigesetzt worden, er war den Tag zuvor um 4 Uhr morgens verstorben, er hatte ein Alter von 67 Jahren.

Die Familie Delorme ist heute Gegenstand der Forschung des Hugenottenkabinetts in Zusammenarbeit mit Dr. Axel Delorme und allen noch lebenden Nachkommen der hugenottischen Einwanderer.

Zurück zur Übersicht Forschung